Ein Baum? – Ja, ein Baum!

Ich habe Anfang des Jahres festgestellt, dass es direkt vor der Haustür meiner Eltern ein tolles Motiv gibt, das glücklicherweise auf der „Hunde-Runde“ liegt und sich daher ideal für eine Fotoserie über das jahr hinweg eignen könnte.

Das in diesem Jahr die Tage, an denen ich bei meinen Eltern zu Besuch war, erfreulich häufig mit den wenigen Tagen mit gutem Wetter zusammen trafen, entstand daraus diese (,natürlich unvollständige, das Jahr ist ja noch nicht vorbei,) Bilderserie.

Ist das Noch Winter?
DSC_1330_kl

18.02.2013Brennweite 10mmBelichtungszeit 1/100sBlende F/11ISO 140

Unglaublich klares Wetter für einen Wintertag mit wunderschönem blauem Himmel und trotzdem recht frostigen Temperaturen.In den unteren Bildecken versteckt sich sogar noch ein bisschen Schnee.

Aprilwetter :-SDSC_1646_kl

22.04.2013Brennweite 10mmBelichtungszeit 1/160sBlende F/7,1ISO 110

Das Thermometer stieg zwar ein wenig, und die Landschaft begann sichtbar zu ergrünen, besonders schön sah es an den Apriltagen dann aber auf der Wetter- und vor allem Lichtseite doch nicht aus. Meckern auf hohem Niveau.

Alles Blüht
DSC_1872_kl

06.05.2013Brennweite 13mmBelichtungszeit 1/160sBlende F/16ISO 360

Blühende Natur, soweit man gucken kann, und statt einer einzigen sichtbaren Wolke, gab es Sonne satt !
Was die wenigen Tage, die zwischen diesem und dem letzten Bild liegen für einen riesen Unterschied machen, verblüfft mich im nachhinein total.
Blöderweise hab ich mit einem zu kurzem Blick auf den Belichtungsmesser die Blende ganz zu gemacht, und wurde sofort mit einer körnigeren ISO bestraft, als ich das eigendlich gerne gehabt hätte, habe das aber hinterher erst gemerkt (blöde iso-automatik). Beim nächsten mal nehme ich mir eine Sekunde länger Zeit 🙂

SommerhitzeDSC_2131_kl

01.07.2013Brennweite 10mmBelichtungszeit 1/800sBlende F/4,5ISO 100

Ein Himmel wie gemalt, und trotz der frühen Stunde (kurz vor 10) schon richig schön warm.
Hatte für das Bild mal die Blende etwas offener gelassen mit dem Ziel, den Vordergund ein wenig weich auszublenden. Leider mit, wegen dem vergleichsweise kleinen Bildsensor mässigem Erfolg, wie man sieht.
Finde aber es ist trotzdem ein tolles Bild geworden 🙂

…. und das Jahr ist noch lange nicht vorbei !

Schreibe einen Kommentar